Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. November 2016

Der Schmetterling und der Orkan

Jahrhunderte lang hielt man sie für Seemannsgarn, und die Berichte waren natürlich selten, denn die die berichten hätten können waren ja dann meist verschwunden, nur wenig ehaben sie gesehen, noch weniger überlebt. Die Rede ist von Monsterwellen auf den Ozeanen, die sich ganz plötzlich in Höhen von 20, 30 Metern aufbauen können und jedem Schiff den Garaus machen können. Diese Schiffe verschwinden dann einfach. Wie jenes im Jahre 1978, von dem man gerade noch ein Funksignal empfing, daß es in Seenot sei. Dann war es spurlos verschwunden.

Monsterwellen ("rogue waves") entstehen aus einem komplexen Wechselwirken der Länge der Wellen, die wenn sie interferieren wie aus dem Nichts zu solchen Höhen aufstehen können. 

Keine Welle ist exakt gleich der vorigen, und jede Welle wirkt nach vor wie zurück. Das macht ihr Gesamtverhalten im Einzelfall - dem "Schwarzen Schwan" - unvorhersehbar. Aber man weiß mittlerweile, daß es möglich ist, und man hat solche Situationen auch schon unter realistischen Laborbedingungen simuliert

Das Photo zeigt eine Monsterwelle von ca. 18 Metern, die gerade über ein Schiff hinweggegangen ist, und das bei einer Windstärke von nur 15 Knoten. Das Bemerkenswerte ist, daß sie in keinem Verhältnis zu jenen Anlässen stehen, die man sonst für Wellengang verantwortlich macht - Wind, Sturm. Etwas, das man mittlerweile aus allen komplexen Systemen kennt und mit bei Erdbeben oder Waldbränden identifiziert hat. Das ist nicht unwichtig, weil es das Verhalten beeinflußt: Es hat nämlich wenig Sinn, auf die Verhinderung eines Maximalereignisses abzuzielen und deshalb Klein- oder Mittelereignisse zu unterdrücken, um "das Ganze" zu retten. Man bewirkt das Gegenteil. 

Denn so erhöht sich die Komplexität des Gesamtsystems und damit die Wahrscheinlichkeit, daß es zu einem plöltzlich auftretenden und keinem Anlaß proportionalen Maximalereignis kommt. Das man zwar nicht zeitlich vorhersagen kann, mit dem man aber jederzeit zu rechnen hat. Je länger es ausbleibt, desto höher wird die Gewißheit, daß es eintritt, und umso größer wird sein Katastrophenpotential.





*041416*