Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. November 2016

Es gab die frühen Warner vor dem "River of Blood" (2)


Teil 2) Was Enoch Powell 1968 meinte


Und das ist es, wovor Powell schon 1968 gewarnt hatte, denn damals zeichnete es sich bereits ab. Straßenzugweise, viertelweise beginnt sich eine völlig neue Kultur und Lebensweise zu etablieren, die mit der früheren englischen "way of life" nichts mehr zu tun hat. Die auch neue geistige Grundlagen heranbildet, die sehr stark einen Namen hat: Islam.

Eine neue homogene Schichte, die sich da heranbildet? Das kann doch nur ironisch gemeint sein. Die Lebensmittelgeschäfte zeigen die Wirklichkeit: Jede neue ethnische Gruppe verharrt in ihrer angestammten Lebensweise, für die sie das Vorgefundene - Britische - bestenfalls benützt, soweit sie ihnen brauchbar scheint. Nicht das Britische formt diese Menschen um, sondern diese formen das Britische um.

Ein Nebeneinander kann es nicht geben. Denn inmitten des "Anderen" wird das Eigene als Lebensweise notwendig zur Ideologie, verliert seine Selbstverständlichkeit, verliert seine natürliche Prägungskraft, und erstarrt in Konvention. Damit erlischt der Lebensfunke einer Kultur, und zuvor: ihrer Religion. Es gehört zu den größten Unglaublichkeiten, daß die Katholische Kirche die Zusammenhänge zwischen Christusförmigkeit und Lebensweise bzw. Kultur nicht mehr zu kennen scheint. Sie verspielt damit jede Existenzberechtigung als Institution, ja wird sogar noch zur Gefahr, soweit sie institutionell nicht gerade noch im Rahmen der eigentlichen Sakramente bleibt. Sie befindet sich in einer fatalen Epoche ihrer Geschichte als Volksverrat, in völligem Gegensatz zu dem, was sie über viele Jahrhunderte, ja von Anfang an über fast zwei Jahrtausende getragen hat. Heute trägt sie nur noch das korrupte Ideologie-Establishment und diktatorischer Simulationsnarzißmus.

Es liegt nur an den gleichgeschalteten Medien, daß solche Berichte in Deutschland kaum einmal hergestellt werden, obwohl man sie zu Dutzenden oder Hunderten anfertigen könnte. Und wohl sollte, und sei es als Zeitdokument. Eine Schwester des VdZ lebt in Berlin-Kreuzberg, und kann aus Krankheitsgründen (mit entsprechenden finanziellen Folgen) den Wohnort nicht wechseln. Ihre Berichte sind erschütternd.

Oder liegt es daran, daß sie längst wissen, daß es ihnen genau so ergehen würde wie es dem britischen Filmteam in diesem Bericht ergangen ist? Die gewaltsam vertrieben wurden, weil den Migranten nicht paßte, daß über sie berichtetet wurde ...





Morgen Teil 3) Überall dasselbe. Italien.





*091016*