Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. April 2020

Unser Land brennt!

Die allen Gesetzen und Vorschriften genügende (es ist ein Grundrecht der Verfassung, daß eine Demonstration nur angemeldet werden muß; das ist ein einseitiger Vorgang; dieses Grundrecht scheint aber auch den Gesundheits-Corona-Erlässen untergeordnet zu sein!) für den Nachmittag des 24. April 2020, zufällig auch der Beginn des Ramadan, angesetzte "Anti-Corona-Maßnahmen-Demo" in Wien wurde erst abgesagt, fand dann doch statt, und wurde schließlich aufgelöst. Weil, so die Medien, so etwas verboten sei. Was ist verboten? Sehen wir uns das mal an.

Bei der Anmeldung genehmigt (sic!) wurden erst fünf (sic!) Teilnehmer, aber es waren, laut Polizei, natürlich viel mehr zu erwarten. Weshalb nach dem Augenschein das polizeiliche Verbot mit der Begründung "Das Ansteckungsrisiko ist zu groß" ausgesprochen wurde.

Am interessantesten ist aber die in der offiziellen Polizeimeldung enthaltene Wendung "Es ist eine Prognoseentscheidung." Wieder, wieder, wieder ... möglich, wahrscheinlich ... obwohl es nach wie vor keine Daten gibt, um überhaupt eine Risikoeinschätzung vornehmen zu können!

Woraufhin sie abgesagt wurde. Aber dann doch stattfand. Ein Großaufgebot der Polizei (laut Verfassung ist der Staat verpflichtet, jede Demonstration zu schützen) beobachtete die Vorgänge vor der Albertina. Auf heiligem Boden. Denn der Platz ist nicht nur durch die Hrdlicka-Statuen - als Kunstwerke außergewöhnlich, ja hervorragend, wie fast alles von diesem Mann - Mahnmale der Vorgänge 1938 in Wien, als die Nazis die Macht übernahmen, gestaltet, sondern im Boden befinden sich hunderte Leichen. Opfer eines Volltreffers einer Fliegerbombe, die 1945 ein großes Haus traf, und die Menschen in den mehrgeschoßigen Kellern schmelzen ließ. Woraufhin man das Areal zum Friedhof erklärte.

Auch Hunderte waren es - der Kurier spricht von zweihundert, die Teilnehmer von fünfhundert - die sich am Freitag dort versammelten. Um dann abziehen zu müssen. Denn nach einer Stunde wurde die Versammlung von der Polizei offiziell aufgelöst.
Der Polizeisprecher ließ vor Ort per Megaphon verlauten: "Es wurde festgestellt, daß sich in dieser Versammlung gesetzeswidrige Vorgänge ereignen. Deshalb löst die Polizei diese Versammlung auf."
Zu wenig Abstand, kein Mundschutz (bei einer Demo!), und das "immer wieder". Wie grotesk, ja lächerlich das alles ist - und niemand scheint es zu sehen! Was ist mit diesem Land los!? - zeigen die Bilder unten: Die Polizisten selbst stehen Schulter an Schulter. Offenbar geht auch "öffentliche Ordnung" vor dem Demonstrationsrecht und sogar vor der Corona-Schutzpflicht.

Und die Zeitungen? Man kann es kaum noch glauben. Sie feiern dies (man beachte deren Rhetorik, die einem Feiern gleichkommt! Man schreibt und spricht nur von "Illegale Corona-Demo in Wien", "unerlaubte Demo", etc.) als richtig und angemessen. Natürlich aus ganz sachlichen Gründen. Weil "der Mindestabstand in vielen Fällen nicht eingehalten wurde, wir haben es gesehen!"

Und tatsächlich, viele Teilnehmer hatten "keinen Mundschutz". Die Aufnahmen "beweisen es!" Wow, was für toller Journalismus, was für Faktenrecherche, was für Recherchetiefe! "Nach dutzenden Hinweisen wird die Polizei eingreifen, Identitäten feststellen, und bestrafen beziehungsweise anzeigen!" Also mit empfindlichen Geldstrafen belegen. "Von Mundschutz ist nichts zu sehen."

So sprechen heute Journalisten!

Wenn es überhaupt eine Rechtfertigung für Journalisten gibt, dann ist es nur die der individuellen Freiheit der Menschen, der Bürger. Darüber zu wachen ist dezidierte Aufgabe des Journalismus.

Was sich in unseren Ländern mittlerweile abspielt, ist kaum noch zu fassen. Man ist traurig, man ist wütend, man ist fassungslos. Unser Land brennt, und der Großteil seiner Bewohner feiert und tanzt in den Flammen!



Was immer man von Martin Sellner halten mag, das hier macht er sehr gut. Seine Videoaufnahmen sind die einzigen, stichhaltigen Bilder, die im Netz verfügbar sind. Mit übrigens manchen recht lustigen Passagen unter den eingefangenen Momenten. Außerdem ist interessant, daß man sieht, wie sehr die in den letzten Jahren von den Gesetzgebern vorgenommenen Einschränkungen in der Berichterstattung (unter dem angeblichen "Personenschutz", der wenn es drauf ankommt der Politik aber sowas von wurscht ist, man denke nur an die "Corona-App", das Tracking, das ohne jede Scham auch jetzt schon durchgeführt wird, die Diskussionen über Impfpflicht und der Bevölkerung einzusetzende Chips) greifen. Die Kamera muß über weite Strecken auf den Boden gerichtet bleiben. Der Blickwinkel der Berichterstattung wird auf die Charakteristik eines perversen Voyeurs heruntergedrückt.

Die großen, dem Mainstream verpflichteten Medien berichten ja kaum bis gar nicht - siehe die gestern und heute hier zu findende, großartige Arbeit von Ianto Watt! - von diesen beziehungsweise ähnlichen Ereignissen (Protesten) in den letzten Wochen. Die "Szene" soll nicht ermutigt werden, indem sie feststellt, daß sie keineswegs "allein" ist, sondern daß diese Haltung in unseren Ländern von einer breiten Schichte mitgetragen wird.

Aber es ist halt Sellner. "Das Wichtigste ist, daß alles friedlich geblieben ist." Aha. Friedlich. Friede. Aha.



Nur eine Ausnahme im Schweigen der Medien muß oder darf erwähnt werden. Und wieder ist es die Fellner-Publikation Österreich bzw. oe24 im Netz. "Die Information, daß sich Menschen nicht an die Corona-Maßnahmen halten, ist schon bis in höchste Regierungskreise vorgedrungen." Köstlich! "Kurz muß weg!" Österreich stellt folgendes Filmchen ins Netz:



Und alles kam, wie es kommen mußte. In der Berichterstattung. "Video zeigt, wie illegale Demo eskalierte." Na und wie!



*250420*