Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. April 2020

Zumindest ein Versprechen sei gegeben (2)

Teil 2) China hat nicht nur den Handelskrieg gewonnen. Der über China gespielte Corona-Plan war Mittel, die ökonomische Weltherrschaft zu konzentrieren. Er wird außerdem Trump aus dem Amt schießen, der unabsichtlich im Weg ist.


China hat den von Trump ausgerufenen Handelskrieg gewonnen, mit dem er gar nicht China, sondern ganz anderen Kräften an den Bart gefahren ist. Zuerst einmal hat China gewonnen, weil es den Krieg mit mehr als mit bloßen Worten geführt hat. Daraus wird mit quasi intakten Strukturen hervorgehen, weil sich dort nichts verändert hat. Die chinesische Volkswirtschaft war immer das, was sie auch weiter sein wird: Staatswirtschaft, die sich des Kapitalismus lediglich bedient bzw. von diesem benutzt wird. Kein Volk ist leichter zu zähmen und zu melken wie ein sozialistischer Staat - der in Wahrheit vom Kapital abhängt, weil die eigene Produktivität für den Aufwand, den er treibt, nicht ausreicht. 

Dazu gehört, daß sich der Sozialismus der westlichen, christlichen Werte bedient. Der Sozialismus hat sich auch der Demokratie immer nur bedient. Er hat sie in einer Pappmacheversion sogar bald als die für ihn ideale Ausgangsbasis entdeckt hat. Sogar die DDR war demokratisch und hatte Wahlen, eiderdautz!

China hat mit einer perfekten Marktstrategie - die Corona-Krise ist eine globale Marktstrategie! - sämtliche Konkurrenz aus dem Weg geräumt. Europa genauso, wie die USA, genauso wie Südamerika und Australien (das es ohnehin schon in der Tasche hatte, aber das ist ein anders Kapitel).

China hat dabei lediglich weitergedacht als bloß primitiv mit Zöllen und Einfuhrbeschränkungen auf den Cowboy aus den USA zu agieren, der glaubt, es genüge für eine Wiedererstarkung, John Wayne auferstehen zu lassen.

China hat seiner uralten strategischen Weisheit gemäß - liest sich nicht das Rote Buch von Mao wie eine toskanische Sibylle aus dem Jahre 1510? - den Feind im Rücken erwischt, auf einer Seite, wo er entblößt war. China ist doch nicht in eine offene Feldschlacht gelaufen, wo die bis an die Zähne bewaffneten amerikanischen Kämpfer nach chinesischem Blut lechzten!

3 Uhr 34 Minuten

China, das ein Epigonentum nie notwendig gehabt hat, weil es anders als die USA eine Originalkultur ist, hat seine Schwerter niedergelegt und getan, was es immer getan hat: Es hat freundlich gelächelt. 

Dieses Lächeln ist aber dem Feind bis in den kleinsten Knochen gekrochen. China hat binnen weniger Tage 90 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts niedergefahren!

Es hat damit in Rekordzeit ein Loch geschaffen, in das die Welt geplumpst ist.  Was zeigt, welche geballte Kapitalkraft hinter diesen Maßnahmen steht. Dieselbe geballte Kapitalkraft, die sich derzeit vor unseren Augen in den USA zeigt.

Aus diesem Material, das es aufgesogen hat, hat China einen Luftballon gewoben. Es hat eine Gesundheitskrise mit vielen Bildern erfunden, deren Bedrohlichkeit für die Welt bewiesen, und den Ballon dann in den Himmel geschickt, wo seine Teile wieder in die Heimaten zurückgetrieben sind. Dort angekommen, hat er sich wie eine Atombombe verhalten und sich zum Riesenpilz aufgebläht, bis er platzte. Daraufhin hat eine so große Fülle von Puzzleteilchen den Horizont bedeckt, daß es - fast! - lückenlos war, und so die Erde mit einer neuen Farbe überspannt.

Schau nach oben, meinte nun mein Freund, wieder lauter, es war die Dramatik mit ihm durchgebrochen. Sieh nach oben, jetzt! Ich wendete verwirrt den Kopf. Ein blauer Himmel? Nein. Es ist ein chinesischer Himmel, der sich Covid19 nennt. Es ist ein roter Himmel. Man sieht kaum noch die kleinen blauen Stellen vom wirklichen Himmel dahinter. Den sehen nur wir, Du und ich, meinte er nun.

Ich fühlte mich irgendwie wieder innerlich aufgewärmter als zuvor.

3 Uhr 51 Minuten
Wirklich, meinte ich nun? China? Nicht ... die Oligarchen, oder das Weltjudentum, oder die Dosenlychee-Mafia? Pah, ah wa, verriet mein Freund seine Pforzheimer Herkunft. Ah wa!

Was meinst Du, wer China beherrscht? Glaubst Du, daß sich die Weltoligarchie noch mit einem Ort aufhält? Die ist ohne Ort, die ist überall und nirgends! Die ist auch in China. Die besitzt auch China. Was meinst Du, woher China das Geld hat, diesen gigantischen Wirtschaftsaufschwung, wie er in den letzten fünfzehn Jahren dort stattfand, und der zur Gänze auf Pump basiert, aufbauen hätte können? Woher kamen denn die Kredite? Aus den Ziehbrunnen vor den Toren von Pjöngjang? Mitte April werden im Westen die Supermarktregale leer sein und niemand kann sie mehr füllen, außer ... China. Der Westen wird noch auf Knien liegend China anflehen, ihn zu beliefern! Mein Gott, stöhnte er nun, bist Du naiv ...

Ich muß zugeben, ich fühlte mich nun ein wenig verletzt.

3 Uhr 59 Minuten, oder schon kurz nach 4 Uhr?
Der ganze Westen. Zugleich mit den USA, fuhr mein Freund (ich gestehe, im Eindruck der letzten Worte von ihm war ich einen Augenblick versucht, diese Tatsache in Frage zu stellen, aber er ist das für mich, auch jetzt, und Schluß) nun gelassener als zuvor fort, kann man nämlich in einem Aufwaschen sämtliche Regierungen der Welt auf eine Seite drücken, die ein Instrumentarium installiert, das sie selbst in seiner Tragweite gar nicht durchschauen.
Wir erleben derzeit deshalb nicht das Ende des Weltsystems, keine End-Apokalypse. Wir erleben nur den Beginn eines nächsten Kapitels. Einen nächsten Schlag gegen das einzige Gegenmittel gegen den Wahnsinn der Totalkontrolle und -beherrschung, in den wir stürzen: Dezentralisierung, Lokalisierung, Integrität der sozialen wie gesellschaftlichen, kulturellen Einheiten in ihrer Hingezogenheit und Ausstreckung zur Heiligen Ordnung, der Hierarchie des Weltseins hin. 
Auf der Basis dieser Gemeinschaft im wahrsten Sinn - auf einer Einheit beruhend, die nur die Wahrheit leisten kann; keinesfalls "Vergemeinung"!, diese bittere Simulation von Einheit; auch hier also: Unsichtbar! Indirekt! Melodie! Rhythmus! Schatten! nicht simpler gleicher Inhalt - kann sich eine Kultur dann auch wehren, ja: Ist sie unüberwindlich.
Aber die derzeitigen Eliten sind praktisch nicht in der Lage, diese Gegenwehr zu leisten, wir sehen es derzeit erschreckend offen. Sie sind buchstäblich keine Gegner für unsere Feinde. Weil sie von ihrer eigenen Gutheit so überzeugt (und dabei wie heute jede Regierung kraft der demokratischen Auswahlprozesse, die solche Persönlichkeiten nach oben brachte, dumm, eitel, ehrgeizig, taten- weil selbstbeweisungssüchtig sowie realitätsfern genug) sind, daß sie meinen, es wäre durch "Kontrolle" zu beschränken - das aber auf rein technischem, mechanistischem Weg eine Totalkontrolle der Weltbevölkerung bewirkt. Bewirkt, nicht "möglich macht".

Das Gespräch währte noch lange, ich gebe es hier nur auszugsweise wieder, man hat ja auch anderes zu tun, auch der Leser. Denn noch viel Weiteres, Erhellendes, Erstaunliches, aber auch Komisches ... hat er mir gesagt. Ich werde es vielleicht ab und dann doch noch bringen. Oder in meine eigenen Versuche, die Wahrheit hinter allem zu finden, einfließen lassen. 

4 Uhr 32 Minuten
Der Leser möge sich in einem Selbstversuch aber nun doch einfach selbst ein Bild dieser wüsten Art machen. Und für einmal eine Brille - die Brille, die der VdZ im selben Selbstversuch trug - aufsetzen, deren Färbung der Welt ihn erschrecken könnte. Um dann eine Frage zuzulassen, einfach nur probeweise: Erklärt sich nun nicht doch so manches mehr, weil solch ein Deutungshorizont schon deutlich weniger Ränder und Lücken frei läßt, die unerklärt bleiben? Wird das Rot nicht langsam aber sicher durch ein Blau ersetzt, weil der Hintergrund, also das wirklich Wirkliche, durchkommt?
Wie auch immer. Auf jeden Fall steht fest, dem Leser sei's versprochen, daß wir auf diesem Blog so lange Testläufe mit Deutungshorizonten machen, bis dieser Zustand erreicht ist. Daß sich ALLES erklärt. Null Rest. Wir werden so lange am Anzug nähen, bis absolut nichts mehr zwickt, er also dem Körper exakt angepaßt ist.  
Er also eines bewahrt: Die Freiheit des besseren Ich. Der Leser erinnert sich an diese These? Erinnert sich, daß alles es selbst ist, wo und soweit es dieses bessere Ich anstrebt? (Sonst möge er es woanders - oder auf diesen Seiten - nachlesen.) 
Keine Erklärung. Keine Ideologie. Keine Überzeugtheit. Keine Evidenz. Keine Bildbeweise. Keine sinnenbedingte Erzwingung. Nur eines: Nur die Wahrheit macht frei.

Noch ein Versprechen füge ich hinzu, es ist klein, aber sei manchem zur Beruhigung gegeben. Ich werde auch weiter ab und dann von meinem Freund berichten. Davon, was er mir eventuell wieder einmal flüstern wird. Ach ja. Hier ist das weiter oben versprochene Video. Wie ich mich jetzt fühle? 

Ich fühle mich gut. Wie immer, wenn ich ein Versprechen einlöse.





*010420*